Über uns

Das Konstanzer Akkordeon Ensemble wurde im Jahr 1968 vom damaligen Musiklehrer Ernst Roths gegründet. 1973 trat Peter Bulz dem Orchester bei und begann mit der Jugendarbeit. Aus den Schülern der Musikschule Roths hat er ein Jugendorchester gegründet, welches 1975 zum ersten Mal am Hauptkonzert unter seiner Leitung mitwirkte.

1978 wurde aus dem Akkordeonensemble Roths das Konstanzer Akkordeon Ensemble e.V. gegründet. Peter Bulz wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und leitet seither den Verein. Rainer Roesler leistet als 2. Vorsitzender seit vielen Jahren die organisatorische Vereinsarbeit und vertritt auch den Dirigenten Peter Bulz, der seit 1983 das Orchester musikalisch leitete. Seit 2015 hat Rainer Roesler neben dem Vorstandsamt auch die musikalische Leitung des Akkordeonensembles übernommen.

In diesen vielen Jahren musikalischer Arbeit mit dem Akkordeon wurden in und um Konstanz und auf Konzertreisen ca. 270 Konzerte veranstaltet. Darin enthalten sind pro Jahr zwei eigene Konzerte - früher im Domhotel St. Johann, derzeit in der Mehrzweckhalle in Allmannsdorf - sowie Kirchenkonzerte in der Lutherkirche und Auftritte in den Schmiederkliniken, ZPR Reichenau, Kloster Hegne, Stadtgarten Konstanz, Konzertsegel Radolfzell, Lago-Center Konstanz.

Als herausragende kulturelle Ereignisse sind die Konzertreisen nach Belluno (Italien), Berlin, Rüsselsheim, Prag, Dünkirchen (Nordfrankreich) und Südtirol (Bozen, Brixen) mit Gegenbesuchen der befreundeten Orchester in Erinnerung. 2008 bestand der Vereinshöhepunkt aus der Konzertreise nach Dresden mit einem Konzert auf Schloss Moritzburg sowie unserem 40-jährigen Jubiläum im November.

Aus den musikalischen Begegnungen sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Musik kennt keine Grenzen. So haben jeweils für einige Zeit Gastspieler aus Freiburg, Rheinfelden, der Schweiz und Griechenland in unserem Orchester mitgespielt.

Seit 2015 besteht unter dem Motto "Akkordeon grenzenlos" eine sehr schöne Zusammenarbeit mit dem Handharmonika Club Kreuzlingen e.V. Beide Vereine veranstalten unter der musikalischen Leitung von Dorin Grama und Rainer Roesler gemeinsame Konzerte.

Übergeordnetes Ziel unseres Vereins ist aber die Erhaltung und Verbreitung der Akkordeonorchestermusik, zu welcher im Jahr 2018 auch unser 50-jähriges Jubiläum beiträgt.

Akkordeonspielen, ein Hobby für alle, die Interesse an schöner Musik und Geselligkeit haben.